top of page

frauentreff
sattel

Vorstand
Vorstandsfoto

VORSTAND

Von Links nach Rechts:

​

Monika Inderbitzin (Vorstandsfrau) 
Petra Ulrich (Aktuarin) 

Iréne Ulrich (Vizepräsidentin)

Rebecca Tschümperlin (Präsidentin)

Doris Inglin (Kassierin)

Ramona Schuler (Vorstandfrau)

über uns

Der Frauentreff Sattel engagiert sich mit seinen abwechslungsreichen Aktivitäten für Frauen - unabhängig von Konfession, Herkunft, Alter und Zivilstand.
Uns und unserer Untergruppe dem Müttertreff ist es wichtig, die Geselligkeit und Solidarität unter Frauen zu fördern.
Um die Eltern zu unterstützen haben wir die Babysittervermittlung, die Tagesmuttervermittlung und die Chinderhüeti ins Leben gerufen.
Wir versuchen am Dorfleben teilzunehmen und es aktiv mitzugestalten.
Unser vielseitiges Jahresprogramm bietet für jeden was.
Wir würden uns freuen, dich an einem unserer Anlässe unverbindlich begrüssen zu dürfen.

Geschichte

UNSERE
GESCHICHTE

Von den Anfängen bis zur Gegenwart

 

Bereits 1912 gab es einen „Verein christlicher Mütter“ in Sattel.
Zweck war (Zitat): “christliche Mütter in der religiösen Erziehung ihrer Kinder zu belehren.“
Geleitet wurde der Verein vom damaligen Ortspfarrer. Unterzeichnet waren die Statuten von Georgius, Bischof von Chur, 15. November 1912.

Erstmals erwähnt wird eine Versammlung des „Mütter- und Frauenvereins Sattel“ in der Pfarrkirche am 18. November 1934.
Damals: „zur Mithilfe für den Präses und zur Erreichung einer besseren Ordnung bei Begräbnissen und Gedächtnissen“. (Auszug aus dem Protokoll dieser Versammlung).

Ab 1961 wurde dann sogar jährlich eine Generalversammlung abgehalten. An der GV vom 25. Januar 2001, durften wir mit einem Zusammenschluss, den „Müttertreff Sattel“ in unseren Verein integrieren. Und 2009 hat man die „Mütter- und Frauengemeinschaft Sattel“ in „Frauentreff Sattel“ umbenannt.

Mit der Zeit hat man zum Grundgedanken der christlichen Haltung auch auf die Pflege der Gemeinschaft grossen Wert gelegt.

 

So sind wir heutE
​
  • Mit etwa 200 Mitgliedern einer der grössten Vereine in Sattel.

  • Ein Verein, der aktiv am Dorfleben teilnimmt.

  • Ein Verein, der mit seinem abwechslungsreichen und attraktiven Jahresprogramm Frauen jeden Alters anspricht.

  • Ein Verein, der Frauen und Familien Beratung und Unterstützung durch vernetzte Organisationen anbietet.

bottom of page